fbpx

Einfach 30 Tage lang testen!

Gleichmäßige Lautstärke und klare Sprache auf allen TV- und Streamingkanälen

Inhalt

Seit Juni 2022 befindet sich die sprachoptimierte Tonspur „Klare Sprache“ in der Anwendung einiger Programme der ARD. Sie wurde vom Fraunhofer Institut in Kooperation mit ARD-Anstalten entwickelt und hebt die Sprach-Tonspur hervor, während Musik und Geräusche leiser gemacht werden. Dies soll für Menschen mit altersbedingtem oder generell vermindertem Hörvermögen helfen, die Sprache in Filmen, Dokumentation oder anderen TV-Produktionen besser zu verstehen.

Wie man sie genau am eigenen Fernseher einstellt, kann von Modell zu Modell unterschiedlich sein und ist nicht immer leicht zu finden. Hat man „Klare Sprache“ einmal aktiviert, ist die Sprachspur statisch lauter, was nicht immer zur optimalen Wiedergabe gerade eher zurückhaltender Szenen beiträgt. Es ist auch Geschmackssache, ob Musik und Geräusch bei Sprachaufkommen heruntergefahren werden sollten, weil dies die vom Regisseur angedachte Stimmung und Atmosphäre doch deutlich verändert.

Diese Aktivität der Öffentlich-Rechtlichen Sendeanstalten zeigt allerdings, wie eklatant das Problem teils unverständlicher Dialoge bei TV Programmen ist. Besonders, aber nicht nur beim sonntäglichen Tatort fragt sich die Nation, was nun genau gesagt wurde, wenn es parallel mal wieder laut geknallt hat oder die Szene mit lauter Hintergrundmusik untermalt wurde. Schauspieler wie Til Schweiger und Wotan Wilke Möhring gelten als quasi das Maß aller Dinge, wenn es um unklare Sprache geht. An denen muss sich messen lassen, wer den TV-Ton verbessern will.

Selbst wenn Zuschauern die lautere Sprachspur „Klare Sprache“ zusagt, findet sie sich nur bei einigen ARD-Anstalten. Alle anderen Programme bleiben weiterhin teils unverständlich und die Streaming- und Internetportale sowieso. Ist es also ein Tropfen auf den heißen Stein, um den Fernsehton generell zu verbessern? Was nützt mir eine verständlichere ARD, wenn ich bei Pro Sieben den Marvel-Helden wieder nicht verstehe.

Eine programmübergreifende Lösung des Problems teils unverständlicher Dialoge bietet der HDSX TV Sound Optimizer. Er umgeht das Problem, dass nur einige Sender von seiner Klangverbesserung profitieren dadurch, dass er generell zwischen einen Fernseher und ein TV Soundsystem gesteckt wird und somit jegliches Audio, welches vom Fernseher kommt, in Echtzeit im Sinne der klaren Sprache optimiert. Es gibt hier also keinerlei Inhalte mehr, die nicht optimiert werden.

Auch muss niemand im TV Menu lange suchen, bevor er eine extra Sprachspur findet, sondern ist der Optimizer einmal aktiviert, erledigt er seinen Job verlässlich und vollautomatisch. Er hebt die Sprachspur gemäß des gehörten Kontextes hervor und sorgt nicht für den Klangeindruck, der bei der ARD-Spur „Klare Sprache“ entstehen kann, dass Musik und Geräusch permanent eigentlich zu leise abgemischt wurden.

Ganz im Gegenteil: Ist die Sprachspur überlagert von Musik und Geräuschen, wird sie aus der Szenerie herausgehoben und zwar so, dass man Musik und Geräusch dennoch dramaturgisch korrekt wahrnimmt und niemandem etwas an Dramaturgie fehlt. Ist die nächste Szene leise und intim, so belässt die Klangsteuerung des Optimizers die Atmosphäre und beschneidet also nicht künstlich Klanginformationen, die für das Verständnis des Filmes wichtig sind. Das Ergebnis ist eine Entspannung für das Ohr, weil es auf gefühlt natürlichem Wege der Sprache folgen kann, die aus dem Soundsystem am Fernseher kommt.

Der Optimizer kann noch mehr:
Er reguliert, parallel zur klaren Sprache, auch die Lautstärke derart, dass extreme Lautstärkeschwankungen für immer der Vergangenheit angehören. Jeder kennt die zu lauten Werbeblöcke im ansonsten leiseren Programmkontext. Oder das lautere TV-Programm, auf das man umschaltet und es erst einmal mit der Fernbedienung leiser stellen muss. Noch extremer werden die Lautstärkeunterschiede, wenn man vom TV- zu einem Streaming- oder Internetanbieter wechselt, da dort keine Normen für die generelle Grundlautstärke gelten.

Die einzigartige Kombination der Klangsteuerung im Optimizer – HDSX.TV genannt – sorgt sowohl für gleichmäßige Lautstärke als auch für klare Sprache. Auf allen Kanälen und ohne langes Suchen. Man installiert das handtellergroße Gerät einmal in den Signalweg zwischen den TV und die externen Lautsprecher für den Fernseher, wie eine Soundbar, eine Soundbase oder eine Hifi-Anlage. Einmal angeschlossen, kann man die Fernbedienung zur ständigen Lautstärke-Nachregulierung getrost auf dem Tisch liegen lassen, denn die einmal eingestellte ideale Hörlautstärke bleibt verlässlich bestehen.

Eine weitere Besonderheit der Lautstärkeregelung im Optimizer ist die permanente Abstimmung zwischen Lautstärke und Sprachverständlichkeit. So wird zum einen die klare Sprache garantiert, zum anderen aber dem dramaturgischen Ablauf des gerade Gehörten Rechnung getragen. Wer den Klang noch weiter vergrößern will, findet in der Optimizer-Zusatzfunktion HDSX.360 seine Erfüllung. HDSX.360 ist ein virtueller 3D Klang bei dem, anders als bei den meisten am Markt befindlichen virtuellen Surround- und 3D Klangalgorithmen, die Sprache jederzeit klar bleibt, während sich die Klangbühne der Musik nach links und rechts und oben erweitert und die Geräusche virtuell dort im Raum erscheinen, wo sie hin produziert wurden. Dies gibt großes Kinofeeling ohne dass man sich eine Vielzahl von Einzellautsprechern in die eigenen vier Wände bauen muss. Der beständige Fokus auf die klare Sprache auch hier entspannt das Ohr bei gleichzeitig großem Klangerleben.

Warum kann der optimierte Ton des Optimizers nicht zurück in den Fernseher zurückgeführt werden und so den TV Ton verbessern? Der Grund ist, dass dies die Hersteller nicht zulassen. Daher benötigt man in jedem Fall TV externe Lautsprecher, die aber nicht teuer sein müssen. Zusatzlautsprecher in Form einer kleinen Soundbar reichen völlig aus.

Da die TV Lautsprecher selbst meist auch eine eher niedrigere Qualität aufweisen, ist die Nutzung des Optimizers mit einem Lautsprecher für Fernsehen der sicherste Weg, um zu einem Soundupgrade zu kommen.

Es gibt darüber hinaus noch weitere Boxen für TV, Hörverstärker und eine weitere Hoerhilfen, die sich besonders an Hörgeschädigte wenden und ihnen Besserung versprechen. Im Gegensatz zu diesen Geräten, die man sich entweder umhängen oder neben sich stellen muss, agiert der Optimizer im Verborgenen und bringt durch seine perfekte Klangregelung auch unterschiedliche Generationen und damit Hörvermögen wieder zusammen. Kann die „Klare Sprache“ der ARD für jüngere Fernsehzuschauer zu spitz erscheinen, erzeugt der Optimizer auf allen Kanälen und nicht nur bei den ARD Sendern ein harmonisches Gesamtklangbild mit klarer Sprache für alle.

Weitere Informationen zum HDSX TV Sound Optimizer finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Beitrag

Noch mehr Wissenswertes