fbpx

Einfach 30 Tage lang testen!

Warum sind Filme im TV mal laut mal leise?

Inhalt

Einer der Hauptgründe, warum Filme mal laut und mal leise sind, ist die Art und Weise, wie sie produziert werden. Soundeffekte wie Explosionen, Schüsse oder Musik können sehr laut sein und dadurch den Lautstärkepegel erhöhen. Dialoge hingegen sollten normalerweise gut verständlich sein und nicht von anderen Geräuschen übertönt werden. Wenn ein Filmemacher jedoch eine laute Szene hat, die unmittelbar auf eine Szene mit leisen Dialogen folgt, kann es schwierig sein, den Ton perfekt auszubalancieren und die klare Sprache geht verloren.

Ein weiterer Grund für schwankende Lautstärken in Filmen ist die Art und Weise, wie sie auf verschiedenen Geräten wiedergegeben werden. Wenn man einen Film im Kino sieht, wird der Ton in einem großen Saal mit einer hohen Anzahl spezieller Lautsprecher in einer hohen Grundlautstärke wiedergegeben. Wenn derselbe Film jedoch zu Hause auf einem Fernseher mit oder ohne daran angeschlossenem Soundsystem wie einer Soundbar angesehen wird, kann der Ton anders klingen, da die Lautsprecher normalerweise kleiner sind und man in Zimmerlautstärke, also wesentlich leiser hört als im Kino. Außerdem verfügt man im heimischen Wohnzimmer generell eher über wesentlich weniger Lautsprecher als im Kino, da ansonsten das Wohnzimmer vollgestellt wäre. Dies alles kann dazu führen, dass Musik und Geräusche die Sprache überlagern und Dialoge generell schwerer zu verstehen sind. Unser Gehör ist so konzipiert, dass es dynamische Änderungen der Lautstärke deutlicher wahrnimmt, je leiser die Hörlautstärke ist.

Folglich sind Filme in der Tat mal laut und mal leise. Man ist diesen Lautstärkesprüngen ausgesetzt und regelt mit der Fernbedienung beständig nach in der Hoffnung, eine angenehmere Gesamtlautstärke zu erzielen. Das funktioniert aber nicht, da man ja nicht weiß, was als nächstes kommt. Also verstärkt man die Lautstärkeschwankungen in Filmen eher als sie zu beheben.
Die Firma Kronoton hat sich dieses Problems angenommen und löst es mit seinem HDSX TV Sound Optimizer. Dies ist ein handtellergroßes Gerät, welches zwischen Fernseher und ein TV externes Soundsystem, wie eine Soundbar, in den Signalweg gesteckt wird.

Der HDSX TV Sound Optimizer sorgt für eine ausgeglichene Lautstärke innerhalb von Filmen

Im Gerät enthalten ist eine Technologie, die speziell entwickelt wurde, um das Problem der schwankenden Lautstärken und unverständlicher Dialoge in Filmen zu lösen. Diese Technologie nutzt einen Algorithmus, der den Ton automatisch anpasst, um sicherzustellen, dass Dialoge klar und verständlich sind, während gleichzeitig laute Soundeffekte derart gesteuert werden, dass sie sich harmonisch in das gesamte Hörbild einfügen.
Der HDSX TV Sound Optimizer verwendet eine spezielle Methode zur Analyse des Audiosignals, um die Lautstärke von Dialogen und anderen Soundeffekten zu erfassen. Anschließend wird der Ton automatisch angepasst, um sicherzustellen, dass Dialoge immer klar und verständlich sind und dass laute Soundeffekte nicht zu laut sind. Gleichzeitig bleibt der Ton interessant und abwechslungsreich zu hören.

Die HDSX – High Definition Sound Expansion Technologie arbeitet in Echtzeit und höchster Klangqualität. Somit gehören jede Art Lautstärkeschwankungen der Vergangenheit an, wie auch zu laute Werbung im Vergleich zum leiseren Programm, unterschiedlich laute Sender oder auch Streaming- und Internetportale. Einmal installiert, harmonisiert der HDSX TV Sound Optimizer alle Lautstärkesprünge, sorgt für klare Sprache auf allen Kanälen und verbessert so den TV Ton nachhaltig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Beitrag

Noch mehr Wissenswertes