fbpx

Einfach 30 Tage lang testen!

Presseinformation: Wie ein Musikproduzent den Fernsehton revolutioniert

Inhalt

Ein kleines Gerät sorgt für ausgewogene Lautstärke und verständliche Dialoge beim Fernsehen

Zum 25. Welttag des Fernsehens am 21. November

Reinbek, 16.11.2021. Manchmal entstehen durch Zufälle Innovationen, die die Welt verändern. Gunnar Kron aus Hamburg hat einen solchen Moment, als er als Musikproduzent den Auftrag für eine Musikverpackung für einen TV-Sender erhält, der technisch eigentlich nicht umsetzbar ist. Das war die Geburtsstunde der Audiotechnologie HDSX – High Definition Sound Expansion, die weiterentwickelt gerade in einem kleinen Gerät auf den Markt kommt, das das Fernsehhören völlig neu erleben lässt.

Der HDSX TV Sound Optimizer ist die aktuelle Entwicklung des Firmengründers von Kronoton, das seinen Sitz in Reinbek bei Hamburg hat. Einfach zwischen Fernseher und externem Lautsprechersystem installiert, optimiert er die Tonspur beim Fernsehen oder Streamen in Echtzeit. Anders als durch Soundbars werden dabei leise Stellen lauter und klarer, während laute Stellen bleiben, wie sie sind. Somit folgen Dialoge, die endlich gut zu hören sind, auf Blockbuster-Soundeffekte, ohne dass die Lautstärke mit der Fernbedienung nachjustiert werden muss.

“Die großen Lautstärkeunterschiede beispielsweise beim Umschalten zwischen verschiedenen TV-Sendern oder auch nur beim Einsetzen der Werbung haben mich extrem genervt. Immer hat man die Fernbedienung in der Hand. Das wollte ich ändern“, erinnert sich Gunnar Kron. Damit spricht er eine Tatsache aus, die knapp drei Viertel aller Deutschen genauso empfinden, wie eine repräsentative Umfrage von Kronoton bestätigt.
Da sein Unternehmen seit über zehn Jahren an smarten Technologien arbeitet, die den Klang verbessern, lag es für ihn auf der Hand, das Problem selbst zu lösen.

Gunnar Kron ist Experte im Bereich Audio. Sein gesamtes Berufsleben über beschäftigt er sich mit Musik und Technik. Nach einer klassischen Instrumentalausbildung mit Klavier, Cello und Schlagzeug war er zunächst als Moderator, Produktionschef und Programmdirektor bei verschiedenen Radio- und TV-Sendern in Hamburg tätig. Mit seiner eigenen Musikproduktionsfirma produzierte er nicht nur Songs, sondern spezialisierte sich vor allem auf Sendungs- und Senderverpackungen. Bis zur Gründung von Kronoton arbeitete er gemeinsam mit verschiedenen Künstlern als Komponist und Musikproduzent.

Ein Auftrag für die Senderverpackung eines international agierenden TV-Senders stellte den Musikproduzenten Gunnar Kron vor einigen Jahren vor eine scheinbar unlösbare Aufgabe: Die Jingles sollten ohne Klangverluste
in mono, stereo und surround abgespielt werden können. Diese Anforderung war mit dem damaligen Stand der Technik nicht zu lösen. Gunnar Kron ließ sich nicht aufhalten und schaffte das angeblich Unmögliche. Er erarbeitete einen Algorithmus und erweiterte so das Klangfeld im Raum, ohne die Hörer in ihrer Bewegungsfreiheit einzuschränken. Seine Produktion war damit kompatibel mit allen drei Wiedergabetechniken und klang individuell immer optimal. Das war der Anfang von HDSX.

Mittlerweile ist er Patentinhaber von knapp 20 Patenten im In- und Ausland, die den Klang revolutionieren und in Produkten wie beispielsweise Soundbars integriert sind.

Welttag des Fernsehens
1996 von der UNO gegründet, widmet sich der Welttag des Fernsehens den Zukunftsherausforderungen des Mediums. Fernsehen ist nach wie vor die wichtigste Quelle für den Videokonsum. Obwohl sich die Bildschirmgrößen verändert haben und die Menschen Inhalte auf verschiedenen Plattformen erstellen, veröffentlichen, streamen und konsumieren, steigt die Zahl der Haushalte mit Fernsehgeräten weltweit weiter an.

Download zur Presseinformation als PDF

Teile diesen Beitrag

Noch mehr Wissenswertes