fbpx

Einfach 30 Tage lang testen!

TV-Lautsprecher für Senioren

Inhalt

Im Alter kann das Hörvermögen nachlassen. Bei vielen beginnt der Hörverlust, speziell in den höheren Frequenzen, bereits in der Lebensmitte. Das muss nicht beeinträchtigend sein, da sich das Gehirn damit arrangiert und man den Unterschied zum vollfrequenten Hören erst wieder bemerkt, wenn man die nachgelassenen Frequenzen künstlich addiert. Viele Technologien machen dies durch einen vorangesetzten Hörtest, bei dem die schwachen Frequenzen gefunden und dann entsprechend verstärkt werden.

Ob diese künstliche Frequenzanhebung als angenehmer und hilfreich empfunden wird, ist individuell zu entscheiden. Oft wirkt das Klangempfinden dann eher künstlich und zu höhenlastig, da sich der Körper bereits auf den Zustand mit dem Hören weniger hoher Frequenzen eingestellt hat.

Anders sieht es aus, wenn das Gehör im Alter oder auch durch zu viel Konsum lauter Musik, zum Beispiel durch starke Kopfhörernutzung, so nachgelassen hat, dass man eine permanente Hörhilfe benötigt, um den Alltag hörseitig bewerkstelligen zu können.

Aber zurück zum normalen Hörverlust im Alter. Gibt es TV-Lautsprecher, speziell für Senioren? Ja, es gibt sie in Form von Hörverstärkern oder tragbaren Lautsprechern, die man neben sich stellen kann mit dem Ziel, dadurch direkter und lauter zu hören.

Aber ist das wirklich eine zufriedenstellende Lösung?

Wir finden nein, da es den/die Senioren aus der Gemeinschaft der Fernsehenden herausnimmt. Wenn man einen extra Lautsprecher neben oder vor sich stellen muss, dann muss man meist alleine fernsehen, da alle anderen Hörer mit voller Hörfähigkeit nicht von dieser Hörhilfe profitieren, da sie maßgeblich nur zu einem Hörer strahlt. Und als Ersatz für eine Soundbar oder Hifi-Anlage sind sie nicht geeignet, was gewisse Zugeständnisse an die generelle Tonqualität mit sich bringt.

Eine wie wir finden bessere Lösung ist ein normales TV Soundsystem mit einem Zusatzgerät zu verbinden, das für gleichmäßige Lautstärke und klare Sprache sorgt und zwar für alle.

Egal, ob jünger oder älter, niemand hat Lust, ständig mit der Fernbedienung die Lautstärkesprünge innerhalb von TV- und Streamingprogrammen entgegenzuwirken. Dazu kommen die teils unverständlichen Dialoge, weil Sprache von Musik und Geräusch überlagert wird.

Die Lösung heißt HDSX TV Sound Optimizer. Ein handtellergroßes Gerät, das den Fernsehton verbessert, indem es zwischen den Fernseher und einen Zusatzlautsprecher, wie zum Beispiel eine Soundbar gesteckt wird. Die Nutzung eines externen Lautsprechers für Fernsehen ist grundsätzlich zu empfehlen, da die TV Lautsprecher selbst meist eine niedere Klangqualität haben und so kein befriedigendes Klangerlebnis erzeugen können.

Der Vorteil eines TV externen Lautsprechersystems ist, dass die Soundbar oder Hifi-Anlage selbst eine ausgewogene Klangqualität für alle bieten und nicht, wie ein Hörverstärker, einen nur auf den nicht mehr so gut Hörenden ausgerichteten Klang, der oft für normal Hörende spitz und unnatürlich klingt.

Diese Basisqualität macht sich der HDSX TV Sound Optimizer zunutze und wertet sie auf durch eine hochwertige Klangregelung zugunsten aller Hörvermögen. Er erzeugt in Echtzeit eine gleichmäßige Lautstärke, zum Beispiel zwischen lauter Werbung und leisen Dialogen in Filmen und eine klare Sprache der Schauspieler durch gezielte Heraushebung der Sprache dort, wo sie von Musik und Geräusch überlagert wird. Die Klangregelung ist unhörbar und für jedes Alter und jedes Hörvermögen ein Gewinn. So bleiben auch die Senioren innerhalb der Gemeinschaft und sind nicht hörseitig ausgegrenzt.

Hinzu kommt, dass eine Soundbar vor oder unter dem Fernseher positioniert ist. Das bedeutet also, dass alle Zuschauer gleichberechtigt hören und nicht nur eine Hörposition besonders bevorzugt wird, wie es bei einem Hörverstärker der Fall ist.

Der HDSX TV Sound Optimizer schafft also Gemeinschaft innerhalb von Menschen aller Generationen und alle profitieren von diesem Soundupgrade, denn wer hat schon Lust, ständig mit der Fernbedienung die Lautstärke nachzuregeln und nur die Hälfte der Dialoge zu verstehen.
Auch die Nachbarn oder schlafende Kinder sowie nicht fernsehende Familienangehörige in Nebenzimmern profitieren vom HDSX TV Sound Optimizer. Denn ohne ihn besteht oft das Problem, dass der nicht mehr so gut Hörende im Zweifelsfall einfach zu laut hört. Durch die HDSX Klangregelung im Optimizer hört man dagegen meist generell sogar etwas leiser, da man darauf vertrauen kann, dass es keine Lautstärkesprünge mehr nach oben oder unten gibt. Hat man einmal die ideale Hörlautstärke gefunden, ändert sich diese nicht mehr. Gleichzeitig bleiben die für die Filmdramaturgie wichtigen Kurzzeitdynamiken erhalten, so dass der Ton jederzeit interessant zu hören bleibt.

Sollte kein TV Soundsystem im Haushalt vorhanden sein, reicht eine einfache Soundbar, zum Beispiel in der Ausführung 2.1, um das durch den HDSX TV Sound Optimizer optimierte Klangerlebnis in die eigenen vier Wände zu holen.

Die Installation des Optimizers ist denkbar einfach und in wenigen Minuten zu bewerkstelligen: Eine Kabelverbindung geht vom Fernseher zum Optimizer, eine weitere vom Optimizer zum TV externen Soundsystem. Dann wird noch das USB-Stromkabel zwischen einem freien USB-Port des Fernsehers und dem Optimizer angebracht und schon ist die Verkabelung fertig. Der Fernseher wird jetzt in seinem digitalen Tonausgabeformat auf „PCM“ und „eARC AUS“ gestellt, der Optimizer per Knopfdruck aktiviert und schon ist das Sound Upgrade aktiv.

Sie entscheiden sich für Ihre Wunschlautstärke und hören verlässlich klare Sprache auf allen TV-, Streaming- und Internet Kanälen.

Sie hätte gerne eine Beratung beispielsweise für eine für Ihren Fernseher geeignete Soundbar? Rufen Sie uns gerne auf unserer Servicehotline an unter 0800 767 68 74 (in Deutschland kostenlos), wir helfen gerne weiter. Sie erreichen uns auch über unsere Service-Email-Adresse unter info@hdsx.com.

Weitere Infos zum HDSX TV Sound Optimizer finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Beitrag

Noch mehr Wissenswertes