fbpx

Einfach 30 Tage lang testen!

Störende Hintergrundmusik und Geräusche im TV unterdrücken

Inhalt

Die klassische TV und Streamingsituation: Man guckt einen spannenden Film, es geht in Richtung Finale. Immer mehr Action, Musik und Geräusche kommen zu den Dialogen der Schauspieler hinzu und da passiert es: Die Schlüsselszene läuft, hier wird nun alles aufgeklärt, die Rätsel lösen sich, bis auf eines und das ist das Wichtigste: Was haben die Schauspieler gerade gesagt? Aufgrund der zu lauten Hintergrundmusik genau über dem Dialog, sitzt man quasi außen vor, wurde zwar beschallt, aber sehr ungenügend, da man außer musikalischem Lärm nichts mitbekommen hat.

Immer mehr TV- und Streamingzuschauer ärgert das. Sie sind dieser Überlagerung von Musik und Sprache schlichtweg ausgesetzt und auch ein Lauterstellen des Tons mit der Fernbedienung bringt keine Lösung. Weder werden die Dialoge verständlicher, noch tut das der Nachbarschaft oder schlafenden Kindern gut, da – sobald die nächste laute Explosion kommt, die man nicht kommen sah – die Lautsprecher sozusagen gleich mit explodieren und man gar nicht so schnell leise stellen kann, wie man müsste, um keine Ruhestörung zu verursachen.

Aber warum ist Hintergrundmusik bei Filmen oder Dokumentation oft gefühlt zu laut und überlagert die Sprache? Und warum sind ausgerechnet alte Filme, zum Beispiel aus den 1960er-Jahren, viel besser zu verstehen als die heutigen mit ihrer modernen Technik?

Die Ursache liegt in der Art der Produktion und der anschließenden Ausspielung über verschiedene Kanäle mit unterschiedlichen Anforderungen, wie TV, Streaming und Mediathek über das Internet.

Ein Rückblick:
Früher, zum Beispiel in den 60ern, wurde Filmton in Mono gemischt. Mono bedeutet, dass es nur eine Tonspur gab, in der alles stattfinden musste: Sprache, Musik und Geräusch. Der Vorteil an Mono ist, dass die Lautstärkeabstufungen einer solchen Tonmischung auf den meisten Lautsprechern sehr nah an dem ankommen, was der Produzent in seinem Tonstudio gehört hat. Wird also die Sprache in diesem einen Kanal klar lauter gemischt als Musik und Geräusch, dann ist das auf den meisten Lautsprechern in den heimischen Wohnzimmern oder Radios auch so gewesen. Also alles klar geordnet aufgrund der Fokussierung auf nur einen Kanal. Und auch die Art der Lautsprecher bei den Hörern war klarer abzugrenzen, da es Fernsehgeräte und Radios, aber noch kein Internet und Streaming gab. Darüber hinaus waren sich die Fernsehgeräte und Radios insgesamt auch technisch ähnlicher als es die Vielzahl der Geräte heute sind.

Ein zweiter Grund für den besser verständlichen TV-Ton war die Tatsache, dass eine damalige Tonproduktion sehr aufwendig und teuer war mit der Folge, dass generell weniger Musik und Geräusch eingesetzt wurde als heute. Also stand die Sprache auch häufiger alleine und für sich, was ihre Verständlichkeit natürlich maximiert.

Die heutigen Tonproduktionen sind, speziell im Bereich Film, auf Mehrkanaligkeit ausgelegt. Ein Filmton kann heutzutage über bis zu 64 Ausgangskanäle, also Lautsprecher, wiedergegeben werden. Das Ziel dieser vielen Kanäle ist, im Kinosaal eine möglichst exakte Ortung des Tons zu ermöglichen. Kam er früher nur von vorne und in Mono aus der Mitte, kann er heute präziser überall im Raum geortet werden, sowohl auf der horizontalen als auch auf der vertikalen Achse. Vorne, hinten, Ohrhöhe oder auch über den Köpfen sind die Ortungsgrößen, mit denen heutzutage gearbeitet wird.

Im Kinosaal kann das beeindruckend sein, wenn man auf dem „Golden Seat“, meist in der Mitte des Kinosaals, sitzt. Alle anderen Plätze sind schon Kompromisse, die aber immer noch genügend räumliche Ortung zulassen, damit man das Gefühl hat, vom Klang umgeben zu sein.

Allerdings besteht heute ein großes Ungleichgewicht zwischen Sprache, Musik und Geräusch. Die Sprache kommt weiterhin von vorne und aus der Mitte mit wenigen Ausnahmen, wenn jemand zum Beispiel von hinten durch eine Tür kommt und „Hallo“ sagt, während er/sie nicht im Bild ist. Musik und Geräusch hingegen, können aus allen Richtungen kommen, wobei Musik häufig gleichmäßig nach vorne und hinten gelegt sind, während sich die Geräusche frei im Hörraum bewegen, je nachdem, zu welchen Bildobjekten sie gehören.

Dieses Ungleichgewicht zwischen der Sprache, die sich in quasi einem Ausspielkanal befindet und von Musik und Geräusch, die sich die restlichen bis zu 63 Kanälen teilen, rächt sich in den eigenen vier Wänden. Denn wer lebt schon in gerne in einem Kinosaal mit einer entsprechend großen Soundanlage?

Damit es gemütlich bleibt, sind die Lautsprecher für TV und Streaming im eigenen Wohn- oder Schlafzimmer wesentlich kleiner, kommen meist nur von vorne, wie beispielsweise bei Soundbars. Diese haben überdies viel weniger Ausspielkanäle als das große Kinosoundsystem. Wie kommen nun die vielen Kanäle aus dem Kino zuhause auf dem viel kleineren TV Soundsystem an?

Hier kommt der sogenannte Downmix ins Spiel. Aus vielen Kanälen werden wenige gemacht, indem man sie, in speziellen Verhältnissen zueinander, miteinander addiert. So werden aus 64 Kanälen dann zwei bei Stereolautsprechersysteme oder bei 5.1 Anlagen sechs. Nun gibt es verschiedene Güteklassen von Lautsprechersystemen, aber selbst eine professionellere Dolby Atmos Heimkinoanlage mit der Kanalkonfiguration 5.1.4, die immerhin schon aus 10 Ausspielkanälen besteht, sind dort weitere bis zu 54 Kanäle downgemixt.

Die Lösung gegen Dialoge, die in Hintergrundgeräuschen und Musik untergehen: Der HDSX TV Sound Optimizer

Man ahnt, was im Downmix passiert: Sehr viele Geräuschspuren treffen auf viele Musikspuren und beide auf eine Sprachspur. Verhältnis Sprache zu Rest: Eins zu bis zu 63. Das kann dann gut gehen, wenn die Sprache relativ alleine dasteht mit wenig Musikuntermalung und Geräusch, aber sobald immer mehr Ausspielkanäle Musik und Geräusch beinhalten, wird es für die Sprache eng und das hat zum Ergebnis, dass man nichts mehr hört, was die Wortverständlichkeit angeht. Das rächt sich dann generell auf jeglichen heimischen Soundanlagen, aber natürlich besonders auf den kleineren Lautsprechern für Fernsehen, wie Soundbars, die aber am meisten verbreitet sind. Am schlimmsten ist es natürlich auf den TV-Lautsprechern selbst, aber da ist man eh gut beraten, sich mit einer Soundbar auszustatten, um den TV-Ton zu verbessern.
Das Problem der unverständlichen Dialoge wird dann noch verschärft durch die verschiedenen Verbreitungswege der downgemixten Inhalte, zum Beispiel auch Streaminganbieter, die aufgrund der hohen Durchleitungskosten die Klangqualität weiter einschränken und auch die Bereitstellung innerhalb von Mediatheken, die dann häufig über die kleinstmöglichen – nämlich die Laptop- oder PC Lautsprecher – angehört werden. Auch hier empfiehlt sich ein externes Soundsystem, um den Ton nicht noch weiter zu verschlechtern.

Das Problem der unverständlichen Dialoge, die hinter zu lauter Hintergrundmusik und Geräuschen verschwinden, ist allgemein bekannt und eigentlich müssten alle Filme noch einmal speziell für das Hören in geringeren Kanalanzahlen produziert werden, aber das findet aus Kostengründen nicht statt.

Die gute Nachricht ist, dass es endlich eine Lösung für das Problem gibt.
Es heißt: HDSX TV Sound Optimizer.

Der HDSX TV Sound Optimizer produziert gleichmäßige Lautstärke und klare Sprache auf allen Kanälen. Er verbessert das Hörerlebnis für TV, Streaming und auch Gaming. Das Herz des gerade einmal handtellergroßen Gerätes ist ein leistungsstarker DSP Chip, der die patentierte HDSX-Technologie enthält. Zwei Algorithmen spielen hier die Hauptrolle:

  • HDSX.volume gleicht die verschiedenen Lautstärken innerhalb verschiedene Filmszenen intelligent und in Echtzeit so aufeinander an, so dass der Ton spannend zu hören bleibt, aber die ständigen „zu laut, zu leise“ Situationen komplett wegfallen. Die Fernbedienung wird dafür nicht mehr benötigt.
  • HDSX.speech hebt die Dialoge aus der Hintergrundmusik heraus und befreit sie gleichzeitig von möglicherweise überlagernden Geräuschen, so dass die Wortverständlichkeit drastisch gehoben wird. Zusammen mit HDSX.volume ist dies die ideale Kombination, um endlich wieder klare Sprache zu hören.

Der Optimizer wird einfach zwischen einen Fernseher und ein TV-externes Soundsystem, wie eine Soundbar, Hifi-Anlage oder auch Kopfhörer in den Signalweg integriert und schafft es so, dass gleichmäßige Lautstärke und klare Sprache auf allen Kanälen herrschen. Auch gibt es keine Lautstärkeunterschiede zwischen verschiedenen Quellen, wie ARD, Youtube, Amazon Prime, Disney + und Apple TV mehr. Alles ist miteinander harmonisiert.

Der Optimizer nutzt als Quellmaterial das unkomprimierte PCM 2.0 Format für beste Klangqualität und wandelt dieses in ein immersives Zweikanalsignal mit Namen HDSX.TV. Dieses Signal steuert auch nachgelagerte Surround Decoder vorteilhaft so, dass zu jeder Zeit gleichmäßige Lautstärke und klare Sprache erreicht wird. Der Wunderkasten arbeitet mit allen Fernsehern und allen Boxen für TV zusammen. Es gibt den Optimizer in den Anschlussvarianten HDMI ARC und TOSLINK, das ist die am weitesten verbreitete digitale Tonverbindung mittels optischer Signalübertragung. Somit passt zu jedem Fernsehgerät und jedem Lautsprecher für Fernsehen ein Optimizer-Modell.

29 Antworten

  1. Bei Dokumentarfilmen und Nachrichten ist für mich jede musikalische Untermalung überflüssig und störend. Andere mögen es anders empfinden, was vielleicht ein Grund dafür ist, dass Musikberieselung heute vielerorts stattfindet. Ich denke auch an Komponisten und Produzenten, die von solcher Musik lebe, und wende mich deshalb nicht generell gegen Musikuntermalung . Was ich aber entschieden fordere, ist eine Wahlmöglichkeit. Es müsste doch technisch möglich sein, die Fernsehübertragung technisch so zu gestalten, dass man die Musik wegschalten kann, so wie man z. B. Untertitel zu- und abschalten kann. Es ist auch im Sinne des Verbraucherschutzes, dass mir ein Produkt nicht aufgezwungen wird, wenn ich Informationsmöglichkeiten nutzen will. Unerwünschte Werbung von Privatsendern wegzuschalten, ist mühsam, aber möglich. Bei unerwünschter Musikuntermalung gibt es die Möglichkeit bisher nicht. Es müsste deshalb ein Interessenverband gegen unerwünschte Musikuntermalung gegründet werden.

  2. unpassende musik da wo keine sein soll is welche im wald geigen oder trommeln im wald ist nur die natur beispiele ohne ende jeder der filme macht sollte sich die filme 2 mal anschauen vor und nach der musikeinlage.

  3. Leider erklärt der Artikel nicht, warum auch Filme, die nicht für das Surround Sound Kino produziert werden, eine miserable Tonmischung und Hintergrundgedudel haben. Ich glaube eher, das ist jetzt “state of the art” und alle machen es nach.
    Deshalb: Dies ist ein tolles Gerät! Bitte gleich an die Sendeanstalten verkaufen, damit DORT die Soundmischung entsprechend aufbereitet wird.
    Warum sollte ich mir spezielles Equipment anschaffen, um mein Trinkwasser zu filtern, nachdem das Wasser beim Versorger mit Absicht verunreinigt wurde??? Würde ja auch niemand machen. Lieber mal an die Sendeanstalten schreiben und sich beschweren, vielleicht führt das zu einem Umdenken.

  4. Den HDSX TV Sound Optimizer kann man zwischen Fernseher und externes Soundsystem installieren, und schon sind Sprache und Hintergrundmusik ausgewogen, die Sprache deutlich tritt deutlich in den Vordergrund. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne auch bei unserem Service melden, Tel. 0800/7676874 (in D kostenfrei) oder per e-mail info@hdsx.com.

  5. Wir betreiben einen metz fs ca 3-4 jahre alt . uns stört die laute hintergrundmusik.
    was können wir tun um diese hintergrundmusik komplett abzustellen.?

  6. Man benötigt immer ein externes Soundsystem für den Optimizer. Die TV-Hersteller lassen es technisch nicht zu, extern bearbeiteten Sound wieder direkt in den Fernseher zurück zu führen. Solltest du weitere Fragen haben, melde dich gerne auch unter unserer persönlichen Serviceline unter Tel. 0800/7676874 (in D kostenfrei), hier können wir gerne deine technischen Fragen detailliert beantwortetn.

  7. Ja, die Hintergrundmusik und -geräusche treten mit dem HDSX TV Sound Optimizer genau dort hin: in den Hintergrund. Weitere Informationen beantwortet dir gerne auch unser technischer Service persönlich unter Tel. 0800/7676874 (in D kostenfrei).

  8. Hallo ,

    Ich schliesse mich der Meinung von Werner an und wünsche dass die UNNÖTIGE oft zu laute Hintergrundmusik zu Gänze am Fernseher ausgeschaltet werden kann oder so weit minimiert dass es nicht mehr störend wirkt !
    Ist das möglich ?
    Salut

  9. Ich wohne in Österreich. Im ORF ist die laute Begleitmusik sehr nervend. Sogar i n den Nachrichten gibt es Hintergrundmusik. Wir sehen uns auch gerne in Phönix Naturfilme ,sowie in 3 sat an. Die Musik dazu ist direkt erschreckend. Es wird getrommelt das man sich die Ohren zuhalten muss. Dazu wird eine stille Winterlandschaft gezeigt. Absurd. Irgendwer im Hintergrund.bekommt viel Geld dafür .Die Seher werden dafür schwerhörig. Danke!!

  10. Es braucht überhaupt keine Musik. Beispiel : ” Flug in Gefahr ” mit Hanns Lothar. Die Geräusche der Umgebung reichen vollkommen aus. Wenn ich mich unterhalte, empfinde ich Musik als störend.

  11. Meine Frau und ich ärgern uns täglich über den unzumutbaren Lärm der gute TV-Sendungen bekleidet.
    Gibt es keine Möglichkeit diesen Unsinn zu ändern? Wir fliegen zum Mond, sind aber nicht in der Lage für den TV-Zuschauer angenehme Verhältnisse zu schaffen.

  12. Ich bin hoch beglückt, an den Kommentaren zu sehen, dass ich nicht die Einzige bin, die extrem genervt ist von den völlig überflüssigen und nervtötenden “Hintergrund”geräuschen, man genießt richtig alte Serien, wie Monk z.Bsp., die völlig ohne diesen Quatsch auskommen und eine wahre Erholung sind, fast interessiert schon gar nicht mehr der Inhalt der Filme, wenn sie nur relaxed sind, so weit ist es schon gekommen. Und wir Zwangszahler haben keinerlei Rechte, Einfluss zu nehmen, das ist Diktatur. Wieso lassen wir uns das gefallen? Warum stürmen wir nicht die Funkhäuser und setzen dieses ganze hochbezahlte Beamtengesindel auf die Straße?
    Und was bleibt uns? Ein zu bezahlendes Zusatzgerät, um wenigstens ein bisschen mehr Ruhe zu haben,absurd ist das.

  13. Moin, mich stört das auch total. Schaue lieber alte Filme. Alles andere stresst mich!! Und das als Vertreterin der “jüngeren Generation” … 😉 Man kann sich keine neuem Produktionen mehr anschauen. Ich kann mir vorstellen, warum heutzutage die ganze Welt am Rad dreht. Bei so ner Beschallung ständig…
    Das Gerät ist sicher eine tolle Erfindung, wäre aber besser wenn es die Lautsprecher gleich integriert hätte? (Und noch besser wäre es, wenn man es beim Film , z.B. in den Netflix-Einstellungen oder am Fernseher, direkt einstellen könnte, wie man den Sound haben möchte….)

  14. Während in anderen Ländern Satelliten auf Kometen geschickt werden, ist es in Deutschland nicht möglich, völlig überflüssigen Begleitlärm im Fernsehen abzuschalten. Wann haben die Zuschauer jemals den Einsatz von Nebengeräuschen wie Musik, Lärm oder paralleler Simultanübersetzung gewünscht? Einschaltquoten können doch nicht allein das Maß der Akzeptanz darstellen!
    Und jetzt wird versucht, mit kostenpflichtigen Zusatzgeräten Abhilfe zu schaffen. Seit wann muss bezahlt werden, wenn man etwas gar nicht haben möchte?
    Horst Waleczek

  15. Der HDSX TV Sound Optimizer arbeitet in Echtzeit und gewichtet dabei Sprache, Musik und Geräusche ausgewogen. Sie sind nicht individuell aussteuerbar, da das Ganze auch jederzeit vom eingehenden Content abhängig ist. Für weitere Fragen steht gerne auch unser technischer Service unter Tel. 0800/7676874 (kostenfrei aus D) oder per email unter info@hdsx.com zur Verfügung.

  16. Hallo, kann ich mit dem HDSX die drei Audiokanäle Sprache, Musik und Geräusche einzeln von 0 bis 10 separat einstellen?

  17. Ja, Sie können gut den HDSX TV Sound Optimizer verwenden, er wird einfach zwischen TV und Cine Bar gesteckt. Je nachdem, wie Sie die beiden Geräte momentan verbunden haben (mit einem digital-optischen = Toslink-Kabel oder mit HDMI ARC) benötigen Sie die HDMI ARC-Variante des Optimizers oder den Toslink-Optimizer. Zu weiteren Fragen steht Ihnen auch gerne unser persönlicher Service unter Tel. 0800/7676874 (Mo-Fr 16-18 Uhr) oder per E-Mail unter info@hdsx.com zur Verfügung.

  18. Gerd Hans-Peter
    24.8.23
    Haben denn die Fernsehanstalten überhaupt keinen Einfluss auf die Filmproduzenten, ihre Kunden vor störenden, blödsinnigen, unpassenden Hintergrund (z..B. bei schönsten Naturfilmen) zu schützen? Man kann doch bei der Produktion der Filme einfach auf die Einspielung der oft schrecklichen “Begleitmusik” oder absurden Nebengeräusche verzichten!
    Schließlich zahlen die Zuschauer mit den Fernsehgebühren auch diese unbeliebte völlig überflüssige Begleiteterscheinung.!

  19. Guten Tag,wir haben einen Panasonicflachbildfernseher und und zur Verbesserung des Tones eine cine bar one von Fa .Teufel gekauft. Können wir zur weiteren Optimierung ihr HDSX Gerät verwenden?
    Mit freundlichem Gruß
    Kurt J. R.

  20. Ich bin der Meinung das die Musikhinterlegung nur dazu dient den Brotlosen Musikern über der Gemea Tantiemen zu zuschauen. Das sollte unterbleiben II

  21. Dann probiere doch gerne unseren HDSX TV Sound Optimizer aus 🙂 Wenn du Fragen hast, melde dich gerne bei unserem Service unter Tel 0800/7676874 (kostenfrei aus D, aus dem Ausland +49 40 689 488 78 10) oder per E-mail unter info@hdsx.com

  22. Ja,das suche ich auch . Habe nix gefunden. Das gejaule in naturfilmen ist sooo nervtötend.

  23. was aber, wenn ich den ganzen quark mit derüberflüssigen soundoptimierung nicht will? ich will keine 1.000 extra zusatzgeräte, ich will einen tv, der den sound bzw. die sprache sauber und je nach prio wiedergibt. alles andre kost energie und nervt. muss alles eingestellt werden, kost wieder zeit. da will man ki bauen und bekommt nicht mal die einfachsten sachen hin. vielleicht sollt ich den produzenten mal erklären, wie man sowas macht, geht nämlich ganz easy – wenn man will. und darin scheiterts letzlich immer!

  24. Der HDSX TV Sound Optimizer kann nur mit einem externen Soundsystem installiert werden. Die TV-Hersteller ermöglichen es technisch leider nicht, extern berarbeiteten Sound wieder in den TV zurückzuleiten. Bei Fragen nach einer Soundbar o.ä. hilft unser technischer Support gerne weiter. Gerne melden unter Tel. 0800/7676874 (aus Deutschland kostenlos) oder per E-Mail an info@hdsx.com.

  25. Tut der HDSX TV Sound Optimizer auch die Lautstärke am Fernseh Lautsprecher Regulieren oder nur für zusatzboxen.

  26. Guten Tag,
    der HDSX TV Sound Optimizer sorgt dafür, dass Dialoge in Filmen klar hervortreten und die Hintergrundmusik in den Hintergrund gerät, wodurch es zu einer klaren, verständlichen Sprache kommt. Tonspuren werden nicht gezielt ausgeschaltet. Der Optimizer aber kann dieses Audiosignal in Echtzeit so analysieren, dass die Sprache klar hervorgehoben wird. Außerdem sorgt er dafür, dass die Laustärkeschwankungen innerhalb von Filmen (zum Beispiel leiser Dialog – danach laute Explosion) oder zwischen den zuspielenden Kanälen wie TV, Streamingkanal wie Amazon o.ä. oder Youtube ausgeglichen werden.
    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne auch an unseren Service unter info@hdsx.com oder telefonisch unter 0800/7676874 (kostenfrei aus Deutschland).

  27. Guten Tag, hdsx hört sich ja schon gut an, um mein Lautstärkeproblem am TV zu lösen. Was ich aber auch suche, ist die Möglichkeit, Musik in einem TV-Film aus zu stellen (z.B. die seichte Musik, die so oft in Naturfilmen hinzugefügt wird), während Sprache weiterhin zu hören ist oder umgekehrt (z.B. wenn ich bei einer Konzertübertragung den Sprecher ausschalten will).

    Bietet HDSX das an?

    Freundliche Grüße

    W. Jörg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Beitrag

Noch mehr Wissenswertes